Capoeira-Rhein-Neckar.de | Capoeira Heidelberg e.V. | Capoeira Heidelberg - Kampf, Kunst und Kultur aus Brasilien e.V.

Neuigkeiten Archiv



Erreichbarkeit Homepage

Hallo allerseits,

unsere Homepage ist über die Weiterleitung www.capoeira-heidelberg.de wieder wie gewohnt erreichbar. Vielen Dank für eure Geduld!

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 20.06.2017


16. Internationales Capoeira-Treffen Heidelberg 2017

Hallo allerseits,

es sind nur noch wenige Tage bis zu unserem 16. Internationalen Capoeira-Treffen Heidelberg, vom 22. bis 25. Juni 2017! Ehrengast in diesem Jahr ist Mestre Paçoca aus Tschechien, der die Trainings leiten wird. Wir freuen uns schon auf ein intensives Wochenende mit viel Capoeira und viel Spaß!

-----------------------------------------------

Das Programm:

-----------------------------------------------

Donnerstag / Quinta-feira (22.06.)
Capoeira-Akademie Heidelberg, Redtenbacherstr. 6

- ab 19:00 /// Eröffnungsroda: offene Roda in Straßenkleidung, alle sind willkommen! / Roda aberta de roupa normal, todos sejam bem vindos!

-----------------------------------------------

Freitag / Sexta-feira (23.06.)
Capoeira-Akademie Heidelberg, Redtenbacherstr. 6

- 16:30-17:30 /// Training und Roda für Kinder / Treino e roda crianças
- 18:00-20:00 /// Training Erwachsene / Treino adultos

-----------------------------------------------

Samstag / Sábado (24.06.)
IGH-Tribünenhalle, Baden-Badener-Str. 14

- 9:00-9:45 /// Kinder 3-6 Jahre / Crianças de 3 à 6 anos
- 10:00-10:45 /// Kinder ab 7 Jahre / Crianças de 7 anos

- 9:00-10:30 /// Erwachsene Anfänger + Erwachsene Fortgeschrittene
- 11:00-12:30 /// Erwachsene Anfänger + Erwachsene Fortgeschrittene

- 12:30-14:00 /// Pause / Pausa

- 14:30-15:00 /// Aulão Kinder und Erwachsene / Aulão crianças e adultos
- ab 15:30 Uhr /// Capoeira-Show, Batizado und Troca de Cordas

-----------------------------------------------

Sonntag / Domingo (25.06.)
IGH-Tribünenhalle, Baden-Badener-Str. 14

- 10:00-10:45 /// Kinder 3-6 Jahre / Crianças de 3 à 6 anos
- 11:00-11:45 /// Kinder ab 7 Jahre / Crianças de 7 anos

- 10:00-13:00 /// Training Erwachsene und Schnupperkurs Erwachsene / Treino adultos

-----------------------------------------------

Wir freuen uns auf euch!

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 20.06.2017


Erreichbarkeit Homepage

Hallo allerseits,

wegen Serverproblemen ist unsere Homepage derzeit unter www.capoeira-heidelberg.de nur eingeschränkt erreichbar.
Unter www.capoeiraheidelberg.de (also ohne Bindestrich) funktioniert es stabiler: Bitte nutzt bis auf weiteres diese Adresse. Wir geben Bescheid, sobald das Problem behoben ist.

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 11.06.2017


Neues Capoeira-Training am Hauptbahnhof

- Pressemeldung -

Wer fit werden und dabei brasilianisches Lebensgefühl genießen möchte, der hat dazu jetzt am Heidelberger Hauptbahnhof Gelegenheit: Der Sportverein Capoeira Heidelberg e.V. eröffnet nach den Pfingstferien eine neue Unterrichtsgruppe im F+U Fachschulzentrum, direkt gegenüber des Bahnhofsgebäudes. Ab Mittwoch, 21. Juni 2017, können Interessierte hier den brasilianischen „Kampftanz“ kennenlernen – und damit ihre Kraft, Ausdauer, Flexibilität und ihr Rhythmusgefühl verbessern. Das Training ist für jedes Niveau geeignet.

„Capoeira verbessert die Fitness auf ganzheitliche Art“, sagt Nicole Otto („Graduada Duna“), die gemeinsam mit Christian Mitrovic („Graduado Arame“) das Capoeira-Training im F+U Fachschulzentrum leitet. „Der Körper wird umfassend angesprochen: Tritte und Ausweichbewegungen, Tanz, Akrobatik – das Training ist unglaublich vielseitig. Ganz wichtig ist aber auch die Musik: Sie macht die Kampfkunst so einzigartig.“

Das Training im F+U Fachschulzentrum richtet sich an Erwachsene, Jugendliche ab 14 Jahren sowie an alle Schülerinnen und Schüler der F+U. Es findet ab 21. Juni jeden Mittwoch von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Gymnastikhalle des F+U Campus, Kurfürsten-Anlage 64-68 statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, Schnupperteilnehmer müssen lediglich ein T-Shirt und eine lange Sporthose mitbringen.

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 11.06.2017


Termine im Juli

Hallo allerseits,

anbei für euch ein paar Termine zum Vormerken:

- Sonntag, 9. Juli: Schaufenster des Sports; Capoeira-Mitmachprogramm und Show im Sportzentrum Süd, 12 bis 19 Uhr

- Sonntag, 23. Juli: Familiensporttag im Tiergartenschwimmbad, Capoeira-Mitmachprogramm, 13 bis 18 Uhr

- Donnerstag, 27. Juli, bis Samstag, 29. Juli: Ferienprogramm für Kinder in der Capoeira-Akademie Heidelberg. Weitere Infos folgen ;)

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 11.06.2017


Training in den Pfingstferien

Hallo allerseits,

in den Pfingstferien findet das Training in der Capoeira-Akademie wie folgt statt:

- Pfingstmontag, 5. Juni: kein Training

- Mittwoch, 7. Juni: Sowohl das Kinder- als auch das Erwachsenentraining finden regulär statt. Wir freuen uns über euer zahlreiches Erscheinen!

- An den übrigen Ferientagen fällt das Kindertrainig aus.

- Das Erwachsenentraining findet statt. Nur für den Brückentag Freitag, 16. Juni, können sich noch kurzfristig Änderungen ergeben, wir halten euch dazu auf dem Laufenden!

Am Montag, 19. Juni, geht es dann regulär weiter - und der Countdown zu unserer Batizado (22.-25. Juni) läuft... Stay tuned!


Viele Grüße

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 02.06.2017


400 T-Shirts für Zentralafrika und Kongo

- Pressemeldung -

Der Capoeira Heidelberg e.V. hat 400 Capoeira-T-Shirts für die Capoeira-Gruppen in der Zentralafrikanischen Republik und der Demokratischen Republik Kongo gespendet. „Damit unterstützen wir die Entwicklung der Capoeira in Afrika“, sagt Trainer Elton Lopes Guimarães („Professor Nugget“).

Die Heidelberger haben die T-Shirts vom befreundeten Luxemburger Capoeira-Trainer Uelington Ramos de Oliveira („Professor Pelezinho“) überbringen lassen, der die Capoeira-Gruppen im Kongo und Zentralafrika unterrichtet. Letzte Woche wurden die T-Shirts in Bangui, der Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik, an die Capoeira-Schülerinnen und -Schüler verteilt. Vor allem die Kinder-T-Shirts waren heiß begehrt. „Die Schüler dort haben kein Geld, um sich Capoeira-Uniformen zu kaufen“, sagt Elton Lopes Guimarães: „Mit unserer Spende können wir viel helfen.“

Die gespendeten T-Shirts stammen alle von früheren Capoeira-Events in Heidelberg und tragen noch das alte Verbandslogo: Die Heidelberger Capoeiristas haben sich Anfang des Jahres von ihrem alten Verband „Abadá-Capoeira“ gelöst und mit der neuen Marke „Maré Alta Capoeira“ selbstständig gemacht. Mit ihrer Spende an die Abadá-Capoeira-Gruppen in Zentralafrika und Kongo haben die Heidelberger Capoeiristas eine optimale Verwendung für ihre übriggebliebenen Abadá-T-Shirts gefunden: Die Spende unterstützt die wichtige soziale Arbeit mit Hilfe der Capoeira vor Ort.

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 28.05.2017


Heute Training auf der Neckarwiese

Hallo allerseits,

das Erwachsenentraining heute (Mittwoch, 10. Mai) findet auf der Neckarwiese statt. Treffpunkt ist beim Bootssteg an der Theodor-Heuss-Brücke (Nähe Wassersportclub), Beginn 18.30 Uhr. Wer kann, bitte etwas früher da sein!

Das Kindertraining findet regulär in der Capoeira-Akademie statt.

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 10.05.2017


Familien- und AG-Treffen am 6. Mai

Der Capoeira Heidelberg e.V. lädt ein zum ersten Familien- und AG-Treffen in die Capoeira-Akademie: Am Samstag, 6. Mai 2017, von 14 bis 17 Uhr haben große und kleine Besucher die Gelegenheit, den „Kampftanz“ aus Brasilien in familiärer Atmosphäre näher kennenzulernen.

Ab 14 Uhr wird ein Schnuppertraining für die Eltern zusammen mit ihren Kindern angeboten. Anschließend findet eine große Roda für alle statt.

Nach der Roda gibt es Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam einen schönen Nachmittag mit Familie und Freunden zu verbringen. Es wird auch eine kleine Ausstellung geboten, bei der die Gäste mehr über die Geschichte und Kultur der Capoeira erfahren können.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 29.04.2017


Training am Maifeiertag

Liebe Capoeiristas,

am Montag, 1. Mai, findet das Erwachsenentraining ab 18.30 Uhr in der Capoeira-Akademie Heidelberg regulär statt.

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 29.04.2017


Batizado 2017 - Anmeldung

Liebe Capoeiristas,

vom 22. bis 25. Juni 2017 findet unser 16. Internationales Capoeira-Treffen in Heidelberg statt. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Wer sich noch nicht angemeldet hat: Bitte schnellstmöglich nachholen, damit wir die T-Shirts in korrekter Anzahl bestellen und die Kordeln vorbereiten können.

Die Anmeldeformular bekommt ihr direkt im Training bei Nugget, Duna oder Gabiroba, oder per Mail an MaréAltaCapoeira@gmail.de.

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 29.04.2017


Training während der Osterferien

Hallo allerseits,

während der Osterferien, 10. bis 21. April, fällt das Kindertraining in der Capoeira-Akademie aus. Wir sehen uns wieder in alter Frische am Montag, 24. April!

Das Erwachsenentraining findet während der Osterferien wie gewohnt statt. Nur an den Feiertagen (Karfreitag, Ostermontag) gibt es kein Training.

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 09.04.2017


Batizado 2017 - Programm

Hallo allerseits,

unser großer Jahresevent rückt näher: das 16. Internationale Capoeira-Treffen Heidelberg, vom 22. bis 25. Juni 2017. Mehr Infos im Training und in Kürze hier. Schon mal vormerken und vorfreuen!

Das Programm (Änderungen vorbehalten):

Donnerstag, 22. Juni
Capoeira-Akademie Heidelberg
19 Uhr - Eröffnungsroda

Freitag, 23. Juni
Capoeira-Akademie Heidelberg
16.30 bis 17.30 Uhr - Training/Roda für Kinder
18 bis 20 Uhr - Training Erwachsene

Samstag, 24. Juni
IGH-Tribünenhalle
9 bis 9.45 Uhr - Kinder 3-6 Jahre
10 bis 10.45 Uhr - Kinder ab 7 Jahre
9 bis 10.30 Uhr - Erwachsene Anfänger
9 bis 10.30 Uhr - Erwachsene Fortgeschrittene
11 bis 12.30 Uhr - Erwachsene Anfänger
11 bis 12.30 Uhr - Erwachsene Fortgeschrittene
12.30 bis 14 Uhr - Pause
14.30 bis 15 Uhr - Aulao Kinder und Erwachsene
ab 15.30 Uhr - Batizado

Sonntag, 25. Juni
IGH-Tribünenhalle
10 bis 10.45 Uhr - Kinder 3-6 Jahre
11 bis 11.45 Uhr - Kinder ab 7 Jahre
10 bis 13 Uhr - Training Erwachsene und Schnupperkurs


Viele Grüße

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 03.04.2017


Trainingszeiten für Kinder

Hallo allerseits,

anbei für euch nochmal die aktuellen Trainingszeiten für Kinder, Jugendliche und Eltern im Überblick. Das Training in der Capoeira-Akademie findet regulär statt:


Montag
Training mit Graduada Pombinha
16-17 Uhr: Kinder von 3 bis 7 Jahre
17-18 Uhr: Kinder ab 8 Jahre und Eltern

Mittwoch
Training mit Prof. Nugget
16-17 Uhr: Kinder von 3 bis 7 Jahre
17-18 Uhr: Kinder ab 8 Jahre und Eltern

Donnerstag
Training mit Graduada Pombinha
16-17 Uhr: Kinder von 3 bis 7 Jahre
17-18 Uhr: Kinder ab 8 Jahre
Training mit Prof. Nugget
18-19 Uhr: Jugendliche und Eltern

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 20.03.2017


Monatsroda in Karlsruhe am 28. März

Hallo allerseits,

unsere Freunde vom Capoeira Karlsruhe e.V. veranstalten nächsten Dienstag, 28. März, von 19 bis 21 Uhr ihre Monatsrode (Roda do Mês) im Anne-Frank-Haus, Moltkestraße 20 in Karlsruhe. Alle sind herzlich eingeladen!

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 20.03.2017


Mitgliederversammlung am Donnerstag, 16. März

Hallo allerseits,

am Donnerstag, 16. März, um 19.30 Uhr findet unsere ordentliche Mitgliederversammlung 2017 in der Capoeira-Akademie Heidelberg statt. Im Anhang findet ihr die Einladung und ergänzte Tagesordnung.

Viele Grüße
    

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 11.03.2017


Roda gegen Rassismus am 15. März 2017

Hallo allerseits,

im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2017 veranstalten wir am Mittwoch, 15. März, unsere Roda gegen Rassismus in der Capoeira-Akademie Heidelberg. Alle sind eingeladen!
Beginn ist um 19 Uhr. Auch Schnupperteilnehmer und Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 11.03.2017


Neues Training für Jugendliche

Hallo allerseits,

ab Donnerstag, 9. März, haben wir ein neues Trainingsangebot für unsere jungen Capoeiristas: Donnerstags von 18 bis 19 Uhr gibt es ein Training speziell für Jugendliche. Gleichzeitig bieten wir auch ein neues Training für die Eltern in der Capoeira-Akademie an.

Die Trainingszeiten im Überblick:

Montag
Training mit Graduada Pombinha
16-17 Uhr: Kinder von 3 bis 7 Jahre
17-18 Uhr: Kinder ab 8 Jahre und Eltern

Mittwoch
Training mit Prof. Nugget
16-17 Uhr: Kinder von 3 bis 7 Jahre
17-18 Uhr: Kinder ab 8 Jahre und Eltern

Donnerstag
Training mit Graduada Pombinha
16-17 Uhr: Kinder von 3 bis 7 Jahre
17-18 Uhr: Kinder ab 8 Jahre
Training mit Prof. Nugget
18-19 Uhr: Jugendliche und Eltern

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 06.03.2017


Korrigierte Version: Neues Training für Jugendliche

Hallo allerseits,

ab Donnerstag, 9. März, haben wir ein neues Trainingsangebot für unsere jungen Capoeiristas: Donnerstags von 18 bis 19 Uhr gibt es ein Training speziell für Jugendliche. Gleichzeitig bieten wir auch ein neues Training für die Eltern in der Capoeira-Akademie an.

Die Trainingszeiten im Überblick:

Montag
Training mit Graduada Pombinha
16-17 Uhr: Kinder von 3 bis 7 Jahre
17-18 Uhr: Kinder ab 8 Jahre und Eltern

Mittwoch
Training mit Prof. Nugget
16-17 Uhr: Kinder von 3 bis 7 Jahre
17-18 Uhr: Kinder ab 8 Jahre und Eltern

Donnerstag
Training mit Graduada Pombinha
16-17 Uhr: Kinder von 3 bis 7 Jahre
17-18 Uhr: Kinder ab 8 Jahre
Training mit Prof. Nugget
18-19 Uhr: Jugendliche und Eltern

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 06.03.2017


Training während der Faschingsferien

Hallo allerseits,

während der Faschingsferien gibt es kein Kindertraining in der Capoeira-Akademie. Das Erwachsenentraining findet wie gewohnt statt:

- Rosenmontag, 27. Februar: Musiktraining ab 18.30 Uhr, Training für alle ab 19 Uhr
- Aschermittwoch, 1. März: Musiktraining ab 18.30 Uhr, Training für alle ab 19 Uhr
- Freitag, 3. März: Training für alle ab 18.30 Uhr.

Das Kindertraining geht wieder los am Montag, 6. März.

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 25.02.2017


Einladung zur Mitgliederversammlung am 16. März 2017

Hallo allerseits,

am Donnerstag, 16. März, um 19.30 Uhr findet unsere ordentliche Mitgliederversammlung 2017 in der Capoeira-Akademie Heidelberg statt. Die Einladung und die Tagesordnung ist dem Newsletter angehängt. Kommt zahlreich!

Viele Grüße
    
  • 

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 21.02.2017


Trainingszeiten ab Montag, 20. Februar

Hallo allerseits,

ab nächsten Montag, 20. Februar, sind die Trainingszeiten in der Capoeira-Akademie wie folgt:

Erwachsene:

Montags & mittwochs
18.30 bis 19 Uhr - Musiktraining
ab 19 Uhr - Training für alle

Freitags
18.30 bis 20 Uhr - Training für alle


Kinder:

Die Zeiten für die Kinder- und die Elterntrainings bleiben wie gewohnt. Die Kindertrainings am Montag, Mittwoch und Donnerstag finden statt.


Bei Fragen zu den Änderungen könnt ihr euch jederzeit an Prof. Nugget wenden. Er steht hierfür nächste Woche in der Akademie auch persönlich zur Verfügung: montags, mittwochs und donnerstags jeweils ab 16 Uhr.


Viele Grüße,

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 17.02.2017


Kein Erwachsenentraining am 10. Februar

Hallo allerseits,

wegen unseres Kinderfestes findet am Freitag, 10. Februar, kein reguläres Erwachsenentraining in der Capoeira-Akademie statt. Alle sind aber herzlich eingeladen, beim Kinderfest zu unterstützen!

Viele Grüße

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 07.02.2017


Offene Roda in Mannheim am Freitag, 27. Januar

Hallo allerseits,

diesen Freitag, 27. Januar, findet in Mannheim die erste offene Roda 2017 von unserem Capoeira-Fachgebiet im Badischen Turnerbund (BTB) statt. Alle sind herzlich eingeladen!

Ort: Rhein-Neckar-Halle, Theodor-Heuss-Anlage 17, am Carl-Benz-Stadion. Eingang an der Rückseite der Sporthalle über den Parkplatz am China-Restaurant, Gymnastikraum.

Uhrzeit: Hallenöffnung ab 18:15 Uhr, Roda 19:00 bis 21:00 Uhr. Gespielt wird nur Capoeira Regional. Vor der Roda gibt es ein gemeinsames Aufwärmen und Kurztraining.

Bereits ab 17:00 Uhr findet ein Jugendkadertraining für fortgeschrittene junge Schülerinnen und Schüler statt (die Teilnahme bitte vorher mit eurer/m Kindertrainer/in abstimmen).

Auch schon mal zum Vormerken:
Die Termine für die nächsten offenen Rodas des Capoeira-Fachgebiets sind

- 1. Juli beim PSV in Karlsruhe
- 25. November in Schwetzingen

Wir freuen uns auf euch!

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 24.01.2017


Kinderfest 2017

Hallo allerseits,

vom 9. bis 11. Februar findet unser Capoeira-Kinderfest 2017 statt. Alle sind herzlich eingeladen!

Die Trainingsorte:

- Donnerstag, 9.2., und Freitag, 10.2.: Capoeira-Akademie Heidelberg, Redtenbacherstr. 6, 69126 HD-Rohrbach.
- Samstag, 11.2.: Bürgerbegegnungsstätte Ziegelhausen/Peterstal, Wilhelmsfelder Str. 107, 69118 HD-Ziegelhausen.

Das Programm:

Donnerstag:
16.00 bis 17.00 Uhr: Willkommensroda 3-7 Jahre
17.30 bis 18.30 Uhr: Willkommensroda ab 8 Jahre

Freitag:
16.00 bis 17.00 Uhr: Training 3-6 Jahre
17.30 bis 18.30 Uhr: Training 7-10 Jahre
19.00 bis 20.00 Uhr: Training ab 11 Jahre

Samstag:
9.00 Uhr: Ankunft und Gruppeneinteilung
10.00 bis 13.00 Uhr: Zirkeltraining ab 7 Jahre
12.00 bis 13.00 Uhr: Training 3-6 Jahre
13.00 bis 13.30 Uhr: Aulão (große Stunde für alle)
13.30 bis 14.30 Uhr: Pause
14.30 bis 15 Uhr: Batizado-Vorbereitung für alle
ab 15 Uhr: Batizado

Nähere Informationen bekommt ihr in Kürze hier und natürlich im Kindertraining. Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße

von Lisa "Gabiroba" Grüterich 30.12.2016
© Capoeira Heidelberg - Kampf, Kunst und Kultur aus Brasilien e.V. 2016.